Behandlung von Naturseifen

Die ersten Seifen sind fertig und jetzt? Wie gehe ich mit Ihnen um? Wo lagere ich die Seifen? usw. usw.

Meine Naturseifen sind prinzipiell 7-8% überfettet – manche Seifen auch mehr, viel mehr. Das bedeutet, dass ein Teil der Pflanzenöle nicht verseift werden und beim Waschen die Haut pflegen. Allerdings halten diese Seifen auch nicht Jahrhunderte lang.

Damit Du lange Freude an Deiner Seife hast, solltest Du einige Punkte beachten:

Lagerung

Wenn Du die Seife -nach der Reifezeit- noch nicht gebrauchen willst, dann lagere sie trocken, dunkel und kühl.

Mein Tipp: Seife kann man am Besten im Schrank zwischen der Wäsche lagern.

Wenn Du sie seeeehhhhr lange lagern willst, kannst Du sie auch in die Gefriertruhe stecken. Mache ich mittlerweile mit Stücken, wo ich schon ganz genau weiß, dass sie gerne superschnell das Ranzen anfangen.

Ansonsten haben sich bei mir Schuhkartons bewährt. Allerdings sollte man die gut auslüften lassen. Seife zieht gerne die Umgebungsgerüche an und wenn dannn Deine Seife nach Schuhen riecht, ist das nicht so toll.


Duft und Farbe

Der Duft der Seife kann mit der Zeit abnehmen, da die ätherischen Öle oder die entsprechenden Seifenparfümöle nach und nach ihre Intensität verlieren. Auch die Farben können mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren. Das tut der pflegenden Wirkung keinen Abbruch.


Händewaschen – Duschen – Haare waschen

Also kurz zusammengefasst: Wie werde ich meine Seife schnell wieder los, damit ich ein neues Stück anwaschen kann.

Seifen sind nicht nur für das Händewaschen gedacht. Auch unter der Dusche sind sie angenehm. Manche Leute können die Seife auch zum Haare waschen benutzen – probiert es einfach aus. Je öfter benutzt, desto schneller weg :-) Bei mir gibt es mittlerweile kein Duschgel und auch kein Haarshampoo mehr.

! Nach jedem Gebrauch sollte die Seife gut trocknen können. Wenn die Seife nicht gut abtrocknen kann, wird sie matschig und das finde ich nicht so toll.

In einer luftigen Seifenschale oder in der Duschablage sind Seifen bestens aufgehoben.

Haltbarkeit

Da ich keinerlei Konservierungsmittel gebrauche, lassen sich meine Seifen nicht unendlich lange aufbewahren. Je nachdem welche Öle und Fette ich verwende halten meine Seifen gut bis zu ca. einem Jahr. Da muss wohl jede/jeder von Euch selbst so seine Erfahrungen machen.