Freitag, 31. Januar 2020

Schablonentechnik - Katze





Schon wieder ist so eine lange Zeit vergangen seit dem ich hier auf meinem Blog etwas eingestellt habe. Nicht, dass ich so seifenfaul gewesen wäre ... im Gegenteil ... aber das Einstellen von Bildern usw. ist auf FB einfach viel einfacher, wenn man sein SmartPhone dafür nutzt.

Da ich aber gebeten wurde, hier die Vorgehensweise für die Katzenseife zu beschreiben, habe ich mich dann dafür doch an den PC gesetzt.

Ich hatte eigentlich vor eine Landscape Soap mit Schablonen von der Firma "Love Your Suds" zu sieden ... vorher wollte ich aber die Technik, die man dafür braucht,  mit einem einfachen Motiv ausprobieren. Die Katze hat sich dafür perfekt angeboten.

Inspiriert bei der Herstellung der Seife  hat mich die Seifengruppe "Entspannt Seife sieden" auf FB, insbesondere meine liebe E. Gomez und der liebe Par Tick und D. Anzengruber ... vielen Dank für Eure tollen Anregungen!

1. Schritt: Schablone herstellen

Die Schablone für den Umriss der Katze habe ich aus einem Teigschaber ausgeschnitten. Das ging ganz gut mit einer guten Schere. Die Ohren habe ich dann mit einem Gemüsemesser so lange nachbearbeitet, bis mir die Form gefallen hat. Wer sich die Arbeit mit der Schablone nicht machen möchte, der kann Sie auch bei der Firma "Love Your Suds" kaufen.

Bei der Anfertigung der Schablone müsst Ihr darauf achten, dass sie von der Breite her gut in Eure Seifenblockform passt und sich auch noch gut durchziehen lässt.

Meine Blockform hat eine Breite von 7 cm. Die Schablone hat eine Breite von ca. 6,8 cm.



2. Schritt:  Leim anrühren

Ihr nehmt jetzt ein ganz normales Rezept für  Eure Seife her.

Nicht unbedingt eines, mit dem man gut marmorieren könnte, denn der Leim soll dann schon gut anziehen und andicken. Ein 25ziger Rezept ggf. mit etwas mehr festen Fetten eignet sich ganz gut dafür.

Die Laugenflüssigkeit habe ich auf 33% dest. Wasser reduziert.

Bei der Herstellung des Seifenleimes achtet Ihr darauf, ihn in einem ersten Schritt nur kurz aufzuemulgieren.

Dann nehmt ihr vom Leim ca. 2/3 ab.

Ihr färbt ggf. die 2/3 Leim an und gebt das Parfümöl oder die ätherischen Öle dazu.

Jetzt wird der Leim mit dem Stabmixer so lange püriert, bis er die Konsistenz von warmen Pudding angenommen hat ... und jetzt ab damit in die Seifenform.




3. Schritt: Motiv mit der Schablone ziehen

Achtung Sicherheitshinweis: Falls irgendjemand von Euch jetzt vielleicht noch keine Silikonhandschuhe angezogen hat ... jetzt ist auf alle Fälle die Zeit dafür gekommen!!!

Es kann sein, dass ihr noch ein wenig warten müsst, bis der Leim schon fester geworden ist, damit Ihr die Schablone durchziehen könnt.

Der Leim sollte so fest sein, dass die Ohren der Katze nicht wieder auseinander fließen. Probiert es einfach immer mal wieder aus, so lange, bis die Ohren stehen bleiben.



Den Leim, den ihr "rauszieht",  könnt ihr in Einzelformen schütten. So wird er auch noch gut als Resteseife verwertet.

4. Schritt:  Motiv fertig aufgießen

Jetzt erst arbeitet Ihr mit dem restlichen Drittel des Seifenleimes weiter. Er sollte in der Zwischenzeit nicht zu sehr angedickt haben, weil ihr Ihn ja nicht weiter mit dem Stabmixer bearbeitet habt.

Diesen Leim färbt Ihr jetzt und gebt wieder die Parfümöle oder die ätherischen Öle dazu. Ihr könnt ihn ggf. noch etwas weiter aufemulgieren, es langt aber schon, wenn ihr ihn mit einem Spatel noch einmal durchrührt.

Diesen, möglichst noch fließfähigen, Leim schüttet Ihr vorsichtig auf die erste Leimschicht.




... und jetzt heißt es warten und hoffen, dass das Motiv gut heraus gekommen ist ...

5. Schritt: Ausformen, schneiden und stempeln

Nachdem Ihr die Seife aus der Blockform geholt habt, wird sie geschnitten. Dann wartet Ihr ca. einen Tag, bis Ihr das Gesicht der Katze stempelt.











Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren :-)



Die Original-Schablonen für die Katze und auch für die Landscape Soap bekommt Ihr hier:

 https://www.loveyoursuds.com

1 Kommentar:

Anika hat gesagt…

Wunderschönes Ergebnis und eine wirklich tolle Erklärung dazu. ��