Samstag, 24. Juli 2010

Donnerseife - Eine meiner Ersten :-)




Heute möchte ich Euch eine meiner allerersten Seifen vorstellen. Ihr Name ist Donnerseife und ich habe sie letztes Jahr im Juli gesiedet. Hier in Puchheim gab es ein ziemlich heftiges Gewitter und daher kommt auch ihr Name.

In dem guten Stück steckten (Es ist nichts mehr davon da) je 25% Raps, Kokos, Palm und Olivenöl. Die Lauge habe ich mit Frauenmantelkrautttee angerührt und eine gute handvoll von dem Kraut ganz kleingemixt, in einen Teil des Seifenleimes gerührt.

Die Vorbereitung zum Trichtern - so nennt man diese Technik die Seife zu gießen - war etwas spannend und gar nicht so einfach. Ich musste meinen Trichter erstmal ein Stück absägen und mir eine Vorrichtung aus Pappe bauen, damit der Trichter auch gut sitzt und ich ihn beim abwechselnden Gießen nicht halten muss.

Keine Kommentare: