Sonntag, 22. März 2015

Honigpulver - leicht gemacht :-)


Vor einiger Zeit habe ich Betainpulver für Badebomben und Trockenmilchbäder nach einer Methode von Brigitte Bräutigam hergestellt.

Auf die selbe Art und Weise stelle ich seit einiger Zeit mein Honigpulver her.

Normalerweise besteht Honigpulver aus Honig und Maltodextrin und kann z.B. auch in einer Lippenpflege untergerührt werden.

Meinen Honig habe ich - wie beim Betainpulver auch - an Speisestärke gebunden und verwende die Mischung ebenso wie Betainpulver in Badebomben und Trockenmilchbädern.

Damit ihr mal sehen könnt, wie die Herstellung aussieht, habe ich Euch ein paar Bilder dazu gemacht.

Für das Honigpulver benötigt ihr:


50 Gramm Speisestärke und 30-40 Gramm Honig (für den Anfang lieber etwas weniger, als zu viel).


1. Schritt:

Der Honig und die Speisestärke werden z.B. in der Kitchen Aid miteinander vermischt, bis eine krümelige, leicht klebrige Masse entsteht.






2. Schritt:

Die leicht klebrigen Krümel werden auf ein Backblech mit Backpapier gestreut und dann im Ofen bei leichter Hitze getrocknet.

Dabei fließt die Mischung leicht auseinander und zum weiteren Trocknen habe ich dann die angetrocknete Masse erneut zerkrümelt.




 


3. Schritt:

Nachdem die Mischung im Ofen komplett durchgetrocknet ist, wird sie in einer Mühle fein gemahlen.






... und fertig ist das Honigpulver :-)



Tipp: Das Honigpulver sollte möglichst schnell in das angedachte Produkt eingearbeitet werden, da es stark hygroskopisch (wasseranziehend) reagiert und bei zu langer Lagerung zum Verklumpen neigt.

1 Kommentar:

Julie hat gesagt…

Hallo Schaumzwerg!
Das klingt wirklich super-interessant, und auch gar nicht besonders schwer. Das werd ich wohl mal ausprobieren (müssen!), denke ich. Möglichst bald.
Mama's Thermomix wird das schon packen :D
Dankeschön!