Donnerstag, 29. Juli 2010

Redewendungen von Kelsang und Chögy



Wenn ich mal keine Seife mache, dann arbeite ich mit jungen Erwachsenen an deren Eingliederung in das Berufsleben.

Zwei davon sind Kelsang und Chögy. Beide wohnen in städt. Unterkünften, haben also keine eigene Wohnung und sprechen noch nicht so gut Deutsch. Kelsang und Chögy besuchen die Schlau-Schule.

Diese Woche beschäftigten Sie sich mit Redewendungen:

Wer anderen eine Grube gräbt, fählt selbst hinein.
Wehr zuerst kommt, mahlt zuerst.
Der dümmsten Bauen die Großen Kartoffeln.
usw.

Zwei dieser Redewendungen und deren Auslegung gefielen mir besonders gut :-)

1. Wer anderen eine Grube gräbt, fählt selbst hinein.

Das bedeutet: Jemand machen schlecht für Anderer, dass schlecht bekommt für selber zurück.

2. Steter Tropfen, höhlt den Stein.

Das bedeutet: Jeden Tag lerne sie ein Wort, hundert Tage lernen sie hundert Worte.


Wie wa.r ;-)

Keine Kommentare: