Samstag, 9. Oktober 2010

Kaffee Rustika


(alle weg :-))


Jetzt muss ich sie auch mal zeigen - meine Kaffeeseife. Zur Zeit siedet die halbe Siedegemeinde Kaffeeseifen und ich auch :-)

Die Seife ist recht rustikal geworden. Sie sollte eigentlich eine schöne Goldader erhalten. Aber ich habe nicht daran gedacht, dass dafür der Seifenleim schon ziemlich angedickt sein sollte. Die Goldschicht verschwindet sonst einfach im Leimnirvana und teilweise wird sie auch an die Seiten der Seifenform gedrückt.

Jetzt hat meine Seife halt eher Goldnuggets und keine Ader. Macht nichts, ich habe sie mit einem Stempel etwas aufgehübscht. Außerdem kommt die nächste Kaffeeseife ganz bestimmt und dann kann ich es ja noch einmal probieren :-)

Davon, dass die Lauge angeblich sticken soll, wenn man sie mit einem starken Kaffeesud anrührt, habe ich gar nichts bemerkt. Im Gegenteil! Die Lauge roch wunderbar nach Kaffee. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht nur einen starken Espressoaufguss verwendet habe, sondern auch noch 4 Kaffeelöffel löslichen Kaffee dazu gegeben habe. Die Lauge war dann auch nicht mehr dünnflüssig, sondern hatte eher etwas von nicht zu dickflüssiger Melasse.

Die Seife entfernt tatsächlich hervorragend die Gerüche, die nach dem Schneiden von Zwiebeln und Knoblauch, an den Fingern hängen bleiben.

Zum Sieden habe ich folgendes Rezept verwendet:

Kakaobutter 100
Palmöl 100
Shea Butter 100
Rapsöl 80
Palmkernöl 80
Erdnußöl 80
Rizinusöl 20

Gesamtgewicht 560

Überfettung 7%
NaoH-Menge 72,88 Gramm
Dest. Wasser 180 Gramm

Für den Kaffeesud ca. 5 Esslöffel Espresso und 4 Kaffeelöffel löslichen Kaffee.

Bitte rechnet beim Nachsieden das NaoH noch einmal selbst nach.

Kommentare:

Lavarie - Seifen und anderer Wahn hat gesagt…

Oh wow, die Optik ist genau mein Ding. Ich finde sie wunderschön!

Andrea hat gesagt…

die gefällt mir sehr gut. Ich würde erzählen, dass sie genauso werden sollte, ein ganz edles Stück. Riecht man noch etwas vom Espresso?
Lg
Andrea

Tina hat gesagt…

Wahnsinns - Seife!! Total edel und der Stempel könnte nicht besser passen! Gratuliere!
LG

marinasoap hat gesagt…

Einfach klasse, da paßt alles, die dunkle Farbe, der Stempel, oder ist das eine Form?. Einfach eine tolle Seife
LG Marina

Alisavon hat gesagt…

Wunderschön! und ja, genau so sollte sie doch sicher werden! Der Stempel ist super!
LG Anke

Rosine hat gesagt…

Huhu liebe Schaumzwergin, ich staune immerzu über deinen tollen Seifen. Eine schöner als die andere. Eine Lust fürs Auge und für die Nase bestimmt sowieso.
Liebe Rosinengrüße

Schaumzwerg hat gesagt…

Guten Morgen,

so viele nette Kommentare, Mensch, da freue ich mich aber. Vielen Dank :-). Ich war Anfangs erst gar nicht begeistert. So ist das halt beim Seifesieden, es kommt selten genau das raus, was man haben will. Trotzdem mag ich meine Kaffeeseife sehr. Und ja,Andrea, sie riecht noch wunderbar nach Kaffee. Habe auch genug von dem Zeugs in die Lauge gegeben. Die Brühe war schwarz wie die Nacht.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

LG
Eva

LG
Eva

Dörte hat gesagt…

ich kann auch nur sagen, toll, die rustik Optik ist doch richtig ein Hingucker! Gefällt mir ausgesprochen gut!

Liebe Grüße Dörte

claudia mold hat gesagt…

So eine schöne Seife. Da passt einfach alles ! Claudia