Mittwoch, 14. März 2012

Gewürzsalz





Mein Gewürzsalz ist alle und heute habe ich mal ganz schnell Neues gemacht. Schnell entspricht der Tatsache, weil das Zusammenmischen der Kräuter mit dem Salz und dem Abfüllen in die Gläser braucht gerade mal 10 Minuten.

Das Grundrezept ist von Petra Casparek, ich wäre aber nicht Schaumzwerg, wenn ich daran nicht noch selber rumgebastelt hätte :-)

Die Kräuter werden   in einer Mühle mit dem Salz  fein vermahlen und dann in Gläser  oder Tüten abgefüllt. Fertig!

Kommentare:

Luna hat gesagt…

Das hört sich ja richtig lecker an!
Vielen Dank für das Rezept..ich werd´s sicher ausprobieren :-)

LG Luna

Lacky hat gesagt…

Werde mir das Rezept auch merken...wo jetzt doch bald die Grillsaison beginnt ;-)
LG Lacky

Lioras Blog hat gesagt…

Klingt super.... wielange hält das? Bzw. wie lagerst Du es dann?

LG Liora

Schaumzwerg hat gesagt…

Liora, das hält super lange! Aufgrund des vielen Salzes und der fast durchgehend trockenen Zutaten, geht Dir das Salz nicht kaputt. Ich bewahre es -wie auf den Bildern zu sehen- in Gläsern im dunklen Schrank auf.

Herzl. Grüße
Eva

billasseifen hat gesagt…

Schöne Kräutersalze,
die Knoblauchzehe ist feucht und dann klumpt das Salz doch,oder ist das garnicht soooo relevant?
LG
Sibylle

Schaumzwerg hat gesagt…

Billa, bei dem vielen Salz macht das gar nichts, da klumpt auch nichts, wenn es in der Mühle mitgemahlen wird. Die Knoblauchzehe sollte halt nicht gleich die allergrößte sein, die Du findest :-)

Wenn Du dir unsicher bist, dass das Salz zu feucht werden könnte, dann stecke es auf einem Blech ausgebreitet kurz (ca. eine Minute) in den 50 Grad warmen Ofen (Ofentür mit einem Löffel etwas offen halten) und dann ist das Salz so was von trocken, dass gar nichts mehr schief gehen kann. Länger aber nicht, weil das Aroma sonst ziemlich leidet.

LG
Eva

billasseifen hat gesagt…

Danke,
schmeckt nämlich grandios, solch Knoblauchsalz ;-)
LG
Sibylle

miscellanea hat gesagt…

Ein verlockendes Rezept. So ein Salz kann man immer brauchen.
Viele Grüße
Petra