Donnerstag, 25. Juli 2013

Entspannungsseifeln







Nach den ganzen aufregenden Tagen wollten goodgirl und ich nun vergangenen Freitag  einfach mal wieder ganz entspannt bei mir zu Hause sitzen und auch ganz entspannt eine Seife sieden. (... und goodgirl wollte natürlich auch ganz entspannt das Mietzekatzi bewundern und bekuscheln ;-))

Wir hatten uns nichts Spezielles vorgenommen und so haben wir einfach mal geschaut, was der Seifenschrank an Fetten/Ölen, Duft und Kräutern so her gibt und daraus ist dann eine ganz einfache Kräuterseife entstanden.

Das einzige Experiment, dass ich starten wollte, war, dass ich beim 25ziger Rezept das Palmfett komplett gegen Distelöl high oleic austauschen wollte. (wird nach einiger Zeit auch steinhart und ist kaum ranzanfällig)

Das Rezept für die Seife sieht also so aus:

250 Gramm Kokosfett
250 Gramm Distelöl high oleic
250 Gramm Rapsöl
250 Gramm Olivenöl

8% Überfettung 

... das Dest. Wasser  (reduziert) und  NaoH rechnet Ihr Euch mit dem Seifenrechner bitte selber aus :-)

Aus  versch. ätherischen Ölen hat goodgirl dann einen richtig schönen Duft gemischt und ich habe die Kräuter zusammengesucht. 

In der Kräutermischung sind Salbei, Oregano, Majoran, Melisse und ein paar Lavendelblüten und in der Duftmischung tummeln sich Melisse, Limette, Litsea Cubeba, Lavandin, Zeder und ein wenig Patchouli.

Ein paar neue Seifensilikonformen wurden bei der Gelegenheit auch eingeweiht. Die Geldbörse und das Schaf habe ich mir über www.etsy.com bestellt und mit den Formen lässt sich richtig gut arbeiten.

Vielleicht wollt ja auch Ihr bei etsy Euren Seifenformenbestand aufstocken ;-)

Liebe Grüße schickt Euch der 
schaumzwerg


Kommentare:

billasseifen hat gesagt…

Puh,
bei diesen Temperaturen läufts mir im Gehirn etwas langsamer und sieden,(bei diesem Wort alleine bricht mir schon der Schweiß aus ;-) )Ihr habt aber sehr schönes geseifelt..Miezekatze geht es gut?
Sibylle

Luna hat gesagt…

Da hätte ich nur zu gerne mitgekuschelt..geseifelt natürlich auch :-)
Was macht das kleine Trüffelchen?
Zeig doch mal wieder ein paar neue Fotos.

Liebes Grüßle
Luna

Ruth hat gesagt…

die Seife sieht klasse aus, passt gut zu den sehr schönen Formen,als wären sie extra dafür gemacht.
Viele Grüsse
Ruth

miscellanea hat gesagt…

Schöne Seifen. Aber das kennen wir ja von Dir und Goodgirl. Doch wie geht es dem neuen Star der Katzenwelt, dem Royal Kitten, Prince Truffle of Roadside, Duke of Puchhome?
Viele Grüße
Petra

anitaswelt hat gesagt…

Die Förmchen sind ja lieb, bei welchem Etsy-Anbieter hast Du die gekauft?